Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

MCAS Miramar 2015

Die MCAS Miramar Airshow ist immer wieder ein interessantes Ereignis. Dieses Jahr fand sie am 2., 3. und 4. Oktober statt. Besucht habe ich die Airshow am 3. und 4. Oktober.

Das Programm war relativ abwechslungsreich. Eine grosse Attraktion war das Breitling Jet Team, welches dieses Jahr auf einer grosse Tour in den USA zu Gast war. Auch die Patriots waren zu sehen. Beide Teams fliegen die Aero L-39 Albatros.

Eine F-35B, welche für die Marines vorgesehen ist, demonstrierte ihre STOVL Eigenschaften. Im Gegensatz zur Harrier muss diese Maschine nicht vom Piloten selber im Schwebeflug balanciert werden. Dies übernimmt die computergestützte Steuerung automatisch. Der Pilot wird damit erheblich entlastet.

Auch die Blue Angels fehlten natürlich nicht. Bei der Solovorführung der Hercules am Abend platzte ein Reifen mit einem lauten Knall bei der Landung. Die Maschine konnte trotz dem Platten von der Piste rollen. Der Reifen wurde über Nacht ausgewechselt, so dass Fat Albert am nächsten Tag für die Show wieder fit war.

Das Wetter spielte diesmal nur teilweise mit. Am Samstag war's sonnig und warm. Am Sonntag regnete es dann in der ersten Tageshälfte und auch zeitweise am Nachmittag.