Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Flying Heritage Collection

Wer sich zufällig mal nach Seattle verirrt, sollte unbedingt einen Ausflug zum Paine Field in Everett wagen. Das gilt besonders für die Freunde der Aviatik. Nebst Boeing, mit seiner volumenmässig grössten Produktionshalle der Welt, sind an dem Flugfeld auch ein paar kleine Museen ansässig. Eines - ein besonderes Schmuckstück - ist Paul Allens "Flying Heritage Collection" ...

Seine Sammlung beinhaltet einige heutzutage nur noch sehr selten anzutreffende Flugzeugmuster der Ära des 2. Weltkriegs, alle in hervorragendem Zustand und zudem flugtauglich. Da ist zum Beispiel die Nakajima Ki-43 Oscar, das einzige noch flugtaugliche Exemplar seines Typs. Gegenüber stehen zwei Varianten der legendären Mitsubishi A6M Zero.
Zwei unterschiedliche Ausführungen der FW 190, eine FW 190 A-5 und eine D-13 können auch bestaunt werden. Darüber hinaus gehören auch eine Polikarpov I-16 Rata und eine Ilyushin Il-2 Shturmovik zum Inventar. Die Liste könnte noch ein gutes Stück weiter geführt werden.

 

Galerie Mai 2014