Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Môtiers 2011

Bereits die Zugfahrt ins Val-de-Travers war ein eindrückliches Schauspiel. Der Flugplatz von Môtiers ist mit einer Graspiste sehr harmonisch in die pittoreske Landschaft eingebettet. Würde nicht ab und an ein kleines Sportflugzeug am Pistenrand stehen, man würde den Flugplatz glatt übersehen.

Am ersten Wochenende im September 2011 besuchte ich den Flugplatz Môtiers zum ersten Mal. Die Flugvorführungen im Neuenburger Jura wurden vor allem durch die Schweizer Luftwaffe geprägt. F/A-18 Display, Super Puma Display und Patrouille Suisse waren angekündigt. Am Eindrucksvollsten war das Display von Ralph „Deasy“ Knittel auf der F/A-18 Hornet. Der Anflug aus Norden, also im Rücken des Publikums war sehr ungewöhnlich und bot interessante Perspektiven. Auch der Vollkreis in den Rücken des Publikums gab sehr schöne Licht- und Ablösungseffekte. Der Eintritt war kostenlos, die Verpflegungsstände in genügendem Masse vorhanden, der Speaker stilsicher. Wenn man etwas kritisieren möchte an diesem Anlass, dann ist es die Wahl des Publikumsbereichs. Fast den ganzen Tag herrschte starkes Gegenlicht. Entsprechend war denn auch eine ganze Schar von Fotografen auf der gegenüberliegenden Seite des Flugplatzes zu finden.