Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Meiringen 2016

30'000 Besucher zählte das 75-Jahr-Jubiläum des Flugplatzes Meiringen im Haslital. Zwei Themen bestimmten dabei das Wochenende im Juni in Meiringen.

Zum Ersten der Absturz der Patrouille Suisse nur eine Woche vor dem Anlass, zum Zweiten das Wetter in diesem bisher verregneten Frühsommer. Ich konnte das Jubiläum am Donnerstag und Freitag besuchen und war sehr froh, dass die Wettervorhersage viel pessimistischer war als das tatsächliche Wetter an diesen Tagen.

Belgische F-16 Fighting Falcon

Für den Kenner besonders attraktiv waren natürlich die Besucher aus dem Ausland. Belgien, Deutschland und auch Frankreich schickten Gastmaschinen für das Static Display. Weil die Fliegerstaffel 11 in Meiringen den Tiger im Wappen führt, schickten Belgien und Deutschland Maschinen sognannter Tigerstaffeln nach Meiringen, wobei die Maschinen auch die begehrten Sonderbemalungen aufwiesen. Die belgische Maschine war, zumindest aus meiner Sicht, der schönste Vertreter dieser Gattung.

Der belgische Pilot ist ein echter Tiger!!

Der reguläre Flugbetrieb wurde während der ganzen Vorführtage aufrecht erhalten. Weil auch die Milizpiloten auf F-5 Tiger ihren Wiederholungskurs in Meiringen leisteten, kam man in den Genuss von acht Starts (4 x Hornet, 4 x Tiger) pro Welle. Dadurch wurden die Pausen kurzweilig, und man konnten den Kerosingeruch einatmen und das Donnern der Triebwerke mit dem ganzen Körper aufnehmen.

Flightline in Meiringen-Unterbäch

Während der Donnerstag vor allem wegen dem Einflug der Gastmaschinen interessant war, zeigte sich der Freitag von den sonnigen Seite, und so entstanden doch noch ein paar gut belichtete Bilder. Die Fallschirmaufklärer mit ihren wiederholten Absprüngen waren ein beliebtes Sujet.

Fallschirmaufklärer

Meiringen ist ein schöner Flugplatz zum Fotografieren. Eine grandiose Kulisse mit Bergen und Wasserfällen. Trotzdem gibt es Probleme mit den Anwohnern, die nicht Freude haben am Fluglärm. In den Sommerferien herrscht darum kein Flugbetrieb im Haslital.

Impressionen
Flirt des PC-7 Teams
Boeing F/A-18 Hornet Solodisplay
Der Cyber-Tiger aus Bayern!
F-5 Tiger der Fliegerstaffel 19