Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Sion 2011

Mehr als 62'000 Zuschauer besuchten die Breitling Sion Air Show 2011. Dies trotz schwierigen Wetterbedingungen am Wochenende. An den Vorführungen waren insgesamt 120 Maschinen zu sehen. Die Veranstalter sind mit dem Verlauf des Anlasses zufrieden und planen bereits eine nächste Airshow im Jahre 2017.


Mit vielen Erinnerungen an frühere Fliegerfeste reiste ich am 16. und 17. September 2011 nach Sion. Leider war fürs Wochenende vom 17. und 18. September 2011 Regen sogar im Wallis gemeldet, und so entschied ich mich das Meeting bereits am Freitag zu besuchen. Bei bestem Wetter konnte ich so einen Grossteil des Flugprogramms bereits fotografieren. Am Samstag besuchte ich die Airshow noch einmal, vor allem auch um die Patrouille de France zu sehen. Nach meiner Erinnerung war es die erste Vorführung der PdF in der Schweiz seit Bex 2007.

Fotografisch war der Samstag sehr anspruchsvoll. So regnete es sehr oft, wobei die Regenunterbrüche am Nachmittag immer grösser wurden. Trotzdem blieb die rechte Tragfläche der PBY Catalina mein bester Freund und ermöglichte es mir, auch bei Starkregen noch fotografieren zu können. Die hohe Luftfeuchtigkeit hatte aber auch ihre Vorzüge. So entstanden bei den Jets sehr schöne Ablösungen auf den Tragflächenoberseiten. Zudem waren auch die Nachbrenner der Tiger-Teilersatz-Kandidaten bei diesen diffusen Lichtverhältnissen gut zu sehen.