Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Axalp 2009

Tausende Zuschauer zog es am 7. Oktober 2009 hinauf auf den Schiessplatz Ebenfluh, hoch über Brienz im Berner Oberland. Der Wetterbericht zeigte Wirkung und so war das Chaos, welches spätestens ab 9 Uhr auf der Anfahrt Richtung Axalp herrschte, nicht verwunderlich.

Üblicherweise besuchen pro Vorführtag ca. 5000 Zuschauer die Ebenfluh. Aufgrund der Wettervorhersage waren es am Mittwoch aber deren 8'000 - 9'000 Zuschauer! Für solchen Massen an Menschen und Autos ist die Gegend rund um das Axalp-Dorf nicht geschaffen. Von all dem habe ich allerdings erst im Nachhinein erfahren, war ich doch schon um ca. 8:45 Uhr auf dem Tschingel und konnte sowohl das Training wie auch die offizielle Vorführung bei bestem Wetter und unter Kollegen geniessen.

Die Eindrücke sind einmal mehr unbeschreiblich, und die Fotos geben nur einen Teil dessen wieder, was wirklich ablief während den Flugvorführungen. Erstmals konnte ich den Pilatus PC-21 und den Eurocopter EC-635 auf der Ebenfluh erleben. Die anderen Programmpunkte waren auch schon bei früheren Vorführungen zu sehen. Die Schiessdemonstrationen waren natürlich das Salz in der Suppe. Daran teilgenommen haben die Staffel 11 auf F/A-18 aus Meiringen und die Staffel 19 auf F-5 aus Payerne.

Die Patrouille Suisse zeigte ein gutes Programm, allerdings misslang die Figur 'Flirt' der beiden Solisten. Bei der Figur 'Shadow' hatte die Nummer 4 eine deutliche Ablage, was natürlich auf den Fotos klar zum Ausdruck kommt. Aber man soll ja nicht klagen, wo bekommt man sonst ein solches Programm im Gebirge geboten? Die Antwort ist klar: nirgends!