Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Air94 Buochs

In Buochs im Kanton Nidwalden fand am 26. und 27. August 1994 eine einmalige Airshow statt. Zum Abschluss der Show und aus Anlass der Verabschiedung des Hawker Hunter aus dem aktiven Truppeneinsatz flog ein Verband von 40 Huntern in einer Grossformation. Über eine Stunde dauerte danach die Landung aller am Defilée beteiligten Maschinen auf dem Stützpunkt in Buochs!

Zu sehen waren die Red Arrows, Frecce Tricolori, Patrouille de France, Patrulla Aguila, PC-7 Team und die Patrouille Suisse. Darüber hinaus unzählige neue wie auch ältere Jets, Warbirds und Motorkunstflug vom Feinsten. Natürlich zeigte auch der Schweizer Flugzeugbauer Pilatus eine starke Präsenz in seinem Heimatkanton. So war unter anderem ein Formation aller Pilatus-Flugzeugtypen in der Luft zu bewundern. Wohl ohne zu übertreiben kann gesagt werden, dass dieser Anlass allen Besuchern in Erinnerung bleiben wird, sowohl was das Programm anbelangt aber auch die Gegend, in der diese Airshow stattfand. Erst die Airshow Air '04 10 Jahre später in Payerne konnte bezüglich Teilnehmer, Durchführung und Wetter wieder mit der Air '94 in Buochs verglichen werden.