Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Zigermeet 2013

Nachdem die grossen Veranstaltungen von 1996 und 2006 richtig verregnet waren, hatte Petrus ein einsehen und liess die Sonne scheinen über dem Glarnerland.

Das Zigermeet 2013, als grösste Airshow des Jahres in der Schweiz angepriesen, litt ein wenig unter den Absenzen. So wurde vor allem das Solodisplay der F/A-18 schmerzlich vermisst, auch wenn den Organisatoren hier kein Vorwurf gemacht werden kann. Die Schweizer Luftwaffe hat das F/A-18 Solo Display dieses Jahr nicht im Programm. Zwar machten Hunter und Vampire fleissig Passagierflüge, aber bei diesem Jetsound blieb es dann auch. Auch bei den Warbirds vermisste man die eine oder andere Maschine, die man in der Schweiz regelmässig sieht. So die C-3605, die Avenger und auch die Morane. All diese Maschinen besuchten das Oldtimertreffen auf der Hahnweide in der Nähe von Stuttgart, welches am gleichen Wochenende stattfand.


Trotzdem, dass Wetter war auch am Samstag noch gut und die Programmpunkte waren für den Aviatikfan sicher interessant. Wingwalking, Motorkunstflug, Fallschirmspringer, Warbirds, alte Jets und auch der Jetman Yves Rossi versetzten das Publikum in Staunen.