Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Hahnweide 2009

Bereits zum 15. Mal fand vom 4. bis 6. September 2009 das Oldtimer-Fliegertreffen auf der Hahnweide bei Kirchheim /Teck statt. Da war es höchste Zeit für mich, diese Veranstaltung auch mal zu besuchen!

Am Samstag, dem 5. September 2009 war ich vor Ort und hatte leider das Pech, dass das Wetter vor allem am Vormittag nicht ganz mitspielte. So ging am späteren Vormittag noch ein Regenschauer über der Hahnweide nieder. Am Nachmittag besserte sich das Wetter und zum Schluss zeigte sich sogar der blaue Himmel. Die Eindrücke, die ich auf der Hahnweide gewonnen habe, sind ein wenig zwiespältig. Als Fotograf kämpft man mit den Begebenheiten dieses Fliegertreffens. Es hat sehr viele Zuschauer, im Showcenter darum sehr wenig Platz, viele Sichtbehinderungen durch Zuschauer, die auf Bänken oder Leitern stehen, dazu das starke Gegenlicht, welches fast den ganzen Tag über herrscht. Gute Bilder sind da Mangelware. Gestaunt habe ich allerdings auch über die grosse Anzahl von Fotografen, welche Pistenzugang hatten und dadurch eindeutig im Vorteil waren. Bessere Fotopositionen findet man auf der Hahnweide an den beiden Pistenenden, wo Starts und Landungen der Maschinen hautnah miterlebt werden können. Weil es sich um ein sehr welliges Gelände handelt, kann an den beiden Pistenenden der Flugplatz gut eingesehen werden. Sichtbehinderungen sind in diesen Bereichen kein Thema. Das Programm der Hahnweide 2009 war top und nur so mit spektakulären Flugzeugen gespickt. Sehr speziell war, dass an einem Flugtag sowohl eine Messerschmitt Bf-109 wie auch der Nachbau einer Focke-Wulf 190 zu sehen war. Aber auch sonst kamen die Fans von Warbirds voll auf ihre Kosten. Spitfire, Fury, Hurricane, Mustang, Avenger, Rata, Bf-109, Fw-190, Skyraider, Warhawk und vieles mehr waren zu sehen.