Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

NA P-51D Mustang - 44-73877

North American P-51D Mustang (G-SHWN) der Norwegian Spitfire Foundation. Diese Mustang wurde 1944 für die United States Army Air Force hergestellt und unter der militärischen Seriennummer 44-73877 registriert. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Maschine nicht eingesetzt.

Im Jahr 1951 wurde sie an die Royal Canadian Air Force geliefert, wo sie bis 1958 diente. Von 1958 bis 1980 wurde das Flugzeug von verschiedenen Privatbesitzern geflogen. Nach einem umfangreichen Umbau von 1980 bis 1985 wurde sie als N167F registriert und trug das "Old Crow" Farbschema von Col. Clarence Anderson.

Im Jahre 2012 wurde sie von einem britischen Besitzer gekauft und in das Vereinigte Königreich überführt. Danach wurde das Flugzeug überholt und umgerüstet und befindet sich nun in der Farbgebung von Lt. Blanchford, der bei der Royal Air Force (RAF) bei der 112 Squadron flog.

Quellen:

http://www.norwegianspitfire.com/