Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Grumman TBM-3 Avenger

Die Grumman TBM Avenger ist ein Torpedo-Bomber des Zweiten Weltkriegs der zunächst für die US Navy und das US Marine Corps entwickelt wurde. Nach Erfolgen im Zweiten Weltkrieg wurde die Avenger von vielen Luftwaffen auf der ganzen Welt eingesetzt.
Die Avenger war eines der ersten Flugzeuge, das die Flügel seitlich wegklappen konnte. Damit konnte auf Flugzeugträgern wertvoller Platz gespart werden.

Die "Charlie Heavy" wurde am 17. Mai 1945 an die Naval Base San Diego ausgeliefert. Im Jahr 1953 wurde die Avenger im Koreakrieg eingesetzt. Im Juni 1956 wurde die Maschine ausser Dienst gestellt. Nach verschiedenen Stationen in den USA und England gelangt die Avenger im Jahre 2005 schliesslich in die Schweiz nach Lausanne-Blécherette. Besitzer der Maschine ist Charles Trachsel. Die Maschine wurde auf den Namen „Charlies Heavy“ getauft, so dass der Besitzer der Avenger auch im Namen erscheint.