Aviapics.ch

Eine Website für Freunde der Aviatik

Bölkow Bo-208C Junior

Der Flughafen Grenchen (LSZG) ist einer meiner Alternates. Ein regelmässiges Landetraining auf solchen Flugplätzen hilft den Stress in Grenzen zu halten, sollte man mal in einer wirklichen Notsituation ausweichen müssen. Auf dem Weg zum C-Office ist mir dieses kleine ulkige Ding aufgefallen.

Es handelt sich hierbei um eine Bölkow Bo-208C Junior. Ungefähr 200 Maschinen dieses Typs wurden in den 1960er Jahren von der Firma Bölkow Apparatebau GmbH unter Lizenz gebaut. Entwickelt wurde dieses zweisitzige Flugzeugs von der schwedischen Firma AB Malmö Flygindustri als MFI-9 Junior. Ausgerüstet mit einem 100PS Continental O-200-A Motor kann sie eine maximale Geschwindigkeit von 230km/h erreichen. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 200km/h.