Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Basevisit Grenchen 2015

An Pfingsten besuchte ich den Flughafen Grenchen auf gut Glück, in der Hoffnung bei gutem Wetter ein paar interessante Maschinen anzutreffen. Ca. 90 Minuten war in den Morgenstunden vor Ort und konnte vor allem interessante Flugmodelle bestaunen. Das grösste Modell mit Jetantrieb flog sogar über dem Flughafengelände!

Das ich bei den Leichtflugzeugen nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, zeigte sich auch bei der Auswertung der Bilder. Statt den vermuteten Cessnas hatte ich Flugzeuge des Herstellers Reims Aviation aus Frankreich fotografiert. Die Reims Aviation ist übrigens aus der Max Holste SA hervorgegangen und produziert Flugzeuge von anderen internationalen Flugzeugherstellern. So auch Cessnas, was mich natürlich ein wenig beruhigte was die Flugzeugerkennung angeht ;-).

Das schönste Flugzeug auf dem Runway war aber ganz sicher die Mooney mit amerikanischer Registrierung. Auch der Start von einigen deutschen Motorseglern war interessant, es handelte sich dabei um Maschinen des Typs Stemme S-10 des Herstellers Stemme AG aus Strausberg.