Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Foire du Valais 2009

Zur 50. Ausgabe der Messe Foire du Valais in Martigny (VS) wurde auch die Patrouille Suisse eingeladen.

Natürlich war ich gespannt, welches Programm die Patrouille Suisse im Wallis zeigen würde, ist doch die Topografie in Martigny anspuchsvoll und zudem ein Display über einer Stadt mit gehörigen Sicherheitsauflagen verbunden.
Die Patrouille Suisse verzichtete denn auch auf Kreuzungsmanöver samt Tunnel und beschränkte sich mehrheitlich auf präzisen Formationsflug. Eigentlich hatte ich das Ziel, die Patrouille Suisse über dem Château La Batiaz zu fotografieren. Nachdem ich die Lage vor Ort aber studiert hatte, entschied ich mich, die Fotos auf dem Turm des Châteaus aufzunehmen. Dort war mit keinen grösseren Sichtbehinderungen zu rechnen. Als ich auf dem Turm ankam, bemerkte ich sehr schnell, dass auch andere die gleiche Idee hatten. Sei's drum, es hat Spass gemacht und das Wetter hat voll mitgespielt.

Technik:

Normalerweise äussere ich mich nicht zur Technik mit derer Hilfe die Bilder entstanden sind. Ich lasse dafür lieber die Bilder sprechen, zudem sind die wichtigsten Daten zur Ausrüstung in den Bilder ersichtlich. In der Zeit seit ich digital fotografiere, also seit 2004, habe ich die Kameras und zum Teil auch die Objektive in regelmässigem Rhythmus gewechselt. Bei den Objektiven dann, wenn ich nicht zufrieden war, bei den Kameras, weil die neusten Modelle bei der Bildqualität meist noch einen Tick besser waren und sind. Diese Feststellung stimmt, meistens jedenfalls! Die Bilder, die ich in Martigny aufnahm, mit der Nikon D3X, führen mir aber auch vor Augen, wie gute diese Kamera im Jahre 2009 war. Es tut mir auch leid, dass ich mich viel zu schnell wieder von dieser Kamera trennte. Was die Bildqualität anbelangt, ist dieser Vollformatbolide bis heute top!