Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Emmentaler Ballonwoche 2017

Im Jahre 2005 wurde die erste Emmentaler Ballonwoche durchgeführt. Es handelt sich dabei um den Zusammenschluss von drei Heissluftballon-Events, nämlich dem Blaser-Cup, dem Emmental-Cup und dem Ballonmeeting der Emmentaler Schaukäserei.

Die Ausgabe 2017 war mal wieder vom Wetter verwöhnt, wobei vor allem die Werktage von Mittwoch bis Freitag optimales Flugwetter boten.

Ich besuchte den Anlass am Donnerstagabend zum Nightglowing der Ballone und am Freitagmorgen, um den Massenstart der Ballone rund um die Schaukäserei in Affoltern fotografieren zu können.

Ballone sind für Fotografen sehr reizvoll, sind diese doch meist bunt bemalt und ergeben in grossen Massen einmalige Sujets. Schön ist vor allem, wenn durch die verschiedenen Distanzen, in denen sich die Ballone bewegen, eine Staffelung entsteht und dem Bild dadurch eine Tiefe verliehen wird.

Beim Nightglowing, wie der Anlass des Nachtglühens neudeutsch genannt wird, sind es natürlich vor allem die Brenner, die zusammen mit den Ballonhüllen an die Laternen erinnern, welche meist am Nationalfeiertag zu Dekorationszwecken angezündet werden. Nur handelt es sich bei den Ballonen um riesige Laternen mit einem sehr eindrücklichen Lichteffekt.