Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Heli-Weekend Grenchen 2016

Das Heli-Weekend in Grenchen, eigentlich ein Fly-In für Helikopter aller Grössen, lebt von den wenigen Demonstrationen, welche meist am Sonntagnachmittag gezeigt werden.

Die Feuerwehr Grenchen und Air Glaciers zeigten, wie man einen supponierten Waldbrand löscht und die Schweizer Luftwaffe war schon traditionell mit dem Super Puma-Display vor Ort. Auch wenn die Bezeichnung Super Puma in diesem Fall falsch ist, es handelte sich bei der eingesetzten Maschine um einen Cougar! Nach einem komplett verregneten Samstag zeigte sich der Wettergott am Sonntag gnädig und schickte am Nachmittag einen kräftigen Nordwind nach Grenchen. Der Nordwind bewirkte im Bezirk Leberberg kühles aber sonniges Wetter! Gasthubschraubern sah man bei der Ausgabe 2016 leider nicht sehr viele. Nur wenige Maschinen verirrten sich nach Grenchen. Ob dies nun ausschliesslich am schlechten Wetter lag, mag ich nicht zu beurteilen.