Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Ecuvillens 2016

Nachdem das Rencontres Internationales d'Oldtimers (RIO) ein wenig in Vergessenheit geraten war, weil es nicht mehr durchgeführt wurde, hat sich in den letzten Jahren wieder etwas getan auf dem malerisch gelegenen Flugplatz in der Nähe der Stadt Fribourg.

 

Antonov An-2

RIO 2.2 wurde die Ausgabe des Jahres 2016 genannt, was darauf hinweisen sollte, dass dieses Oldtimertreffen bereits zum 22 Mal durchgeführt wurde. Leider musste die angekündigte Curtiss P-40 Kittyhawk aus technischen Gründen ihren Besuch absagen. Bei Warbirds ist das immer möglich, sind solche Maschinen doch sehr aufwendig in der Wartung.

Grumman Avenger

Schön war wieder die Nähe zu den Flugzeugen, welche meist ohne Zaun dem Publikum präsentiert wurden. Es kamen nicht ganz so viel Gastflugzeuge wie sonst üblich, was wohl auch dem durchzogenen Wetter geschuldet war.

North American T-6 Texan

Trotzdem waren ein paar schöne Darbietungen zu sehen. Eine Antonov An-2 ist eigentlich in der Schweiz nichts besonderes, die Maschine, welche in Ecuvillens flog, sah ich allerdings noch nie. Neben der Grumman Avenger aus Lausanne war natürlich die Yak-11 der Höhepunkt der Veranstaltung. Leider konnte ich die Maschine nicht mehr fotografieren, ich sah sie aber auf dem Heimweg fliegen. Es war ein sehr dynamisches Display.

Akro mit der Bücker Jungmann