Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Bleienbach 2016

Am 4. September 2016 war es wieder soweit. Im Oberaargau wurde die Flügerchilbi gefeiert mit Segel- und Motorkunstflug.

Als Spezialgast war die Grumman Avenger aus Lausanne auf dem Flugplatz ausgestellt. Zum Schluss des Anlasses zeigte der grosse Warbird noch ein paar schöne Vorbeiflüge. Zudem zeigte sich auch die Classic Formation mit DC-3 und zwei Beech 18 schon früh am Nachmittag. Diese Stargäste wurde vorgezogen im Programm, weil sich ein starker Regen ankündigte. Gegen 16 Uhr begann es dann auch rund um den Flugplatz Bleienbach zu regnen.

De Havilland DH-60 G Gipsy Moth

Die Hallen der Max Dätwyler AG hatten wieder Überraschungen parat. Eine schöne Piper Super Cup 180 mit Schwimmern zeigte sich dort. Der Zustand kann wohl mit besser als neu umschrieben werden! Eine Woche vor der Flügerchilbi fand in Bleienbach eine Treffen der Halter von Piper Super Cup Maschinen statt. Wohl auch deshalb wurde die Piper wieder so schön aufbereitet.

Pitts S-1 Special bei der Landung!

Wie man der Berner Zeitung entnehmen konnte, wird auf dem Flugplatz Bleienbach, genauer gesagt in den Hallen der Max Dätwyler AG, ein Fliegermuseum Oberaargau entstehen. Die Firma Max Dätwyler AG hat eine lange Tradition im Flugzeugbau, so wurden Bestandteile der Dassault Mirage III der Schweizer Luftwaffe hier produziert. Man kann also gespannt sein, welche Exponate zukünftig in diesem Fliegermuseum zu bestaunen sein werden.