Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Bleienbach 2017


Alle Jahre am ersten Sonntag im September findet im Oberaargau die Flügerchilbi in Bleienbach statt. An diesem Septembersonntag meinte es das Wetter besonders gut mit den Organisatoren.

Laue 20°C bis 22°C zeigte das Thermometer, dazu ein leichter Wind und Sonnenschein den ganzen Tag. Besser konnte das Wetter gar nicht sein. Auch am Himmel wurde einiges geboten. Als regelmässiger Besucher der Flügerchilbi freute ich mich natürlich auf den Besuch der Hawker Hurricane XII (5487 RCAF / G-CBOE). Erst während den Vorführungen fiel mir noch das Oldtimersegelflugzeug aus Schweizer Produktion, eine Spalinger S-15k, auf. Zuerst dachte ich ja, es handele sich um eine Grunau Baby. Erst der fachkundige Kommentar des Speakers brachte mich dann auf die richtige Fährte.

Spalinger S-15k

Die S-15k war das erste Segelflugzeug von Jakob Spalinger, das in grösserer Anzahl gebaut wurde. Rund 20 Stück wurden als Trainingssegelflugzeug der Grunau Baby-Klasse von verschiedenen Herstellern gebaut. Der Typ eignete sich auch gut für Leistungsflüge. So gelang Fritz Glur 1936 ein Dauerflugrekord von 16 Std. 10 Min. Baujahr: 1944 (HB-449). Halter: Sportfluggruppe Solothurn

Quelle: http://www.ig-albatros.ch/