Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Sola Stavanger 2017

Das METAR für Stavanger (ICAO: ENZV) am Morgen des 10.6 konnte nicht so richtig Airshowstimmung in mir aufkommen lassen. Da stand was von BKN006 oder BKN009, wenn ich mich richtig erinnere und der TAF sah dann auch nicht viel besser aus. Ein Blick aus dem Hotelfenster bestätigte dies: Stavanger lag im Nebel.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und in der Tat, die Wolkendecke stieg im Laufe des Tages über dem Flugplatz auf 700m (ca. 2000ft) AGL an und ab und zu gab's sogar etwas Blau und Sonne zu sehen. Das erlaubte dann auch einige Flugvorführungen, wenn auch mit Einschränkungen. 

Die Frecce Tricolori mussten ihr Programm am Samstag aufgrund der zu niedrigen Wolkendecke abbrechen. Ein absolut richtiger Entscheid, denn die Formation verschwand teilweise in der Wolkendecke bei den Wendemanöver. Das Breitling Jet Team hatte hingegen Glück. Just in dem Moment ihrer Vorführung tat's auf. Am Sonntag konnten die Frecces dann ihr Schlechtwetterprogramm fliegen. Die Wettersituation am Sonntag war nur marginal besser.

Und als ob das nicht genug Pech gewesen wäre, fiel die angekündigte Starfighter wegen eines technischen Defektes aus und blieb in Bodø. Auch die finnische F-18 und die Schweden fehlten. Die eindrucksvolle Vorführung der norwegischen und die Solovorführung der belgischen F-16 entschädigten aber die marginalen Wetterverhältnisse und für die Ausfälle. Auch von den norwegischen Vampire konnte man gute Bilder schiessen. Am Sonntag gab's dann auch den Vorbeiflug einer B-52. Auch zivile und historische Aviatik sowie Akrofliegerei wurde gezeigt. Eine Noorduyn Norseman, zwei Varianten der Supermarine Spitfire, eine P-51D Mustang, eine PBY Catalina, eine N2S-4 Stearman mit Markierungen der US Navy, zwei T-6 Texan, sogar eine T-28B Trojan, ein Storch, den von Fieseler meine ich, eine DC-3 und noch ein paar andere Flugzeugtypen mehr flog man gekonnt vor. Insgesamt kam da doch ein ganz beachtliches Programm zusammen.

Die Airshow wurde als Feier zum achtzigjährigen Bestehen des Flughafens Stavanger abgehalten.