Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Vämpi!

De Havilland DH-115 Vampire HB-RVF (ex U-1208) am 27. August 2016 in St. Stephan.

Technik:

Nikon D500, Nikkor AF-S VR 500mm f/4 ED-IF II, Verschlusszeit: 1/800 Sek., Blende: 6.3, ISO: 100.

Kommentar:

Von 1956 bis 1990 war die DH-115 Vampire als U-1208 bei der Schweizer Luftwaffe als Trainer im Einsatz, also nicht weniger als 34 Jahre! Danach wurde die Maschine in Sion versteigert für Fr. 82'000.-. Im Jahre 2004 kam es zu einer Bauchlandung auf dem Flugplatz Sion, die Maschine wurde beträchtlich beschädigt aber wieder aufgebaut. Auch heute noch erfreut der Sperrholzflieger die Herzen der Aviatikfans, und wenn das pfeifende Geräusch bei Anlassen des Triebwerks zu hören ist, wissen die Spezialisten schon was nun kommt, "dr Vämpi" natürlich.