Aviapics.ch

Eine Website von Aviatikfans für Aviatikfans

Rafale

Dassault Rafale am 5. September 2014 in Payerne anlässlich der Air14.

Technik:

Nikon D7100, Nikkor AF-S VR 500mm f/4 ED-IF II, Verschlusszeit: 1/1000 Sek., Blende: 5, ISO: 100.

Kommentar:

Die Dassault Rafale. Als Nachfolger der Mirage-Familie ist sie der Stolz der französischen Armée de l'Air. Das Display der Rafale lässt das Herz der Airshowbesucher höher schlagen, denn in diesem wird die kinetische Energie optimal ausgenutzt. Wo andere Jets fast eckige Figuren fliegen, um die hohe Agilität um die Querachse zu demonstrieren, verzichtet das Rafale-Display auf solche energievernichtende Flugmanöver. Daraus resultiert eine sehr dynamische Vorführung, ich welcher vor allem die hohe Rollrate der Rafale gezeigt wird. Im Training vom Freitag, 5. September 2014 hatte ich das Glück, die Rafale mit schönen Ablösungen fotografieren zu können. Dieser Tag wird mir in bester Erinnerung bleiben!